Lesezeit: 3 Minuten

Kennst du diese Frage: Worum sollte man sich als Gründer*in als erstes kümmern? Darum, so schnell wie möglich das Produkt / die Dienstleistung zu verkaufen, oder doch erst um den Aufbau der eigenen Marke? Die Antwort erscheint klar, oder? Dein Produkt ist richtig gut. Also verkauft es sich von alleine. Außerdem kostet Markenaufbau Zeit, und die ist jetzt schon superknapp. Corporate Design verbraucht auch Geld und Energie. Du hast ein Logo, das reicht. 

Genau. Oder doch nicht?

Wozu Markenaufbau?

 

Ich lerne oft Selbständige kennen und weiß deshalb, dass viele so denken. Und die sich deshalb mit dem Aufbau oder der Pflege ihrer Marke so gut wie gar nicht beschäftigen.
Ganz oft ist der Grund fehlendes Wissen: was gehört alles zu Branding und Markenaufbau? Warum ist das für Kundenbindung und damit für wirtschaftlichen Erfolg wichtig?
Hast du dich schon einmal gefragt:
 

  • Was versteht man eigentlich unter Markenbildung, und was bringt mir das?
  • Warum ist ein gutes Produkt nicht genug?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren im Markenaufbau?
  • Warum sollte ich mir ein Corporate Design zulegen?

Erfolg mit Branding

 

Ich glaube, was ein gut durchdachter Markenauftritt bewirken kann, ist vielen nicht bewusst. Weil die Thematik fremd ist. Begriffe wie Corporate Identity, Corporate Design oder Branding hat man schon gehört. Aber wozu brauche ICH das? Das ist doch nur etwas für große Konzerne. Richtig? Nein, überhaupt nicht! Wie wichtig es ist, Kunden emotional anzusprechen und Vertrauen aufzubauen – die Bedeutung dieses Erfolgsfaktors scheint nicht immer klar zu sein. So entsteht oft das, was ich „Marken-Provisorium“ nenne. 

Die meisten, mit denen ich darüber gesprochen habe, bestätigen mir einhellig, dass sie sich weder Zeit noch Muße nehmen wollen, um sich mit diesem Thema auseinander zu setzen: Sie sehen leider keinen Sinn, an dieser Stelle in sich selber zu investieren.
Es herrscht der Druck vor, Dinge schnell nach außen zu bringen. Also lieber erst mal „schnell die Webseite online stellen.“ Alles andere hält nur auf. 

Häufig steht übrigens die falsche Überzeugung im Raum, was ein eigenes Corporate Design bedeutet: Nämlich, dass die Homepage oder die Visitenkarte einfach netter aussehen, als wenn man sich selber darum kümmert. Und dass man ein eigenes Logo hat. Aber ein Logo ist nur ein Teil des Ganzen. 

Gründer brauchen Corporate Design

 

Die Auseinandersetzung mit der Identität als Unternehmen und dem daraus resultierenden Auftritt ist genau so wichtig für den geschäftlichen Erfolg wie finanzielle Planung. Wer nicht weiß, wie man das Vertrauen der Kunden gewinnt (und behält!), und sich von der Konkurrenz sichtbar unterscheidet – der lässt diesen Wahnsinns-Wettbewerbsvorteil einfach liegen. Kunden wünschen sich, Vertrauen aufzubauen. Sie möchten verstehen, mit wem sie es zu tun haben.
Und vor allem: Nur, wer die RICHTIGEN Kunden, also die eigene Zielgruppe anspricht, wird Erfolg haben. Also, frage dich auf jeden Fall:

  • Wen will ich ansprechen?
  • Wie will ich wahrgenommen werden?
  • Wie unterscheide ich mich von anderen?
  • Wie kann ich das kommunizieren?

Wie sagt man noch? „You never get a Second Chance to make a first Impression.“

Ich kann verstehen, dass man zu Beginn von all den Anforderungen, die Gründer oder ein Unternehmen begleiten, schier überfordert werden kann. Und dass man auch nach den ersten Jahren noch gut überlegt, in welche Maßnahmen Zeit und Geld investiert werden sollen. Aber sich mit dem Thema Unternehmensauftritt gar nicht auseinander zu setzen, ist keine Alternative. Eine Möglichkeit, die ich dir anbieten kann, ist mein Workshop, um Branding und Corporate Design gemeinsam zu definieren.

Wenn du zuerst viel selber machen willst, solltest du einen internen Leitfaden haben, mit dem du alle kommunikativen Maßnahmen, Auftritte und Marketing-Ideen planst. Damit der Auftritt eine Aussage hat, die man versteht und sich merkt. Und der überall – Online und Offline – einheitlich ist. Im Workshop erarbeiten wir das.

Corporate Design entwickeln mit Anleitung

 

Ich biete dir meine Unterstützung an. Du kannst dir Beratung bei mir holen. Oder meinen Workshop machen, bei dem der Unternehmensauftritt definiert wird. Der läuft auch digital per Webinar!

Wenn du unsicher bist, ob sich etwas davon für dich persönlich lohnt, mach doch einen Termin zu einem 15-minütigen (kostenlosen!) Telefonat aus. 

Ich verspreche dir, wenn du dir einmal die Zeit nimmst, gemeinsam mit mir deine Basics zu erarbeiten, dann sparst du in Zukunft Zeit und Energie und Geld bei allen kommunikativen Maßnahmen. Und du hast eine lebendige Unternehmenspersönlichkeit und einen zielgerichteten Auftritt.
Damit endlich Schluss ist mit „Irgendwie“.

 

guide branding basics

Du findest diesen Artikel interessant? Dann abonniere doch meinen Newsletter.
Dafür erhältst du den Link für meinen genialen Mini Guide mit sieben Basic Infos für deinen Unternehmensauftritt zum Download.
Und du bekommst regelmäßig neue Inspirationen und Anregungen. Zum Beispiel, wie du dich mit Typografie von anderen abheben kannst.

Sonnige Grüße, Cate von Klasse Gestaltung

Pin It on Pinterest

Share This