Lesezeit: 2 Minuten

Elegante Schrift für Gastronomie

Heute habe ich einen ganz besonderen, typografischen Leckerbissen für euch.
Calendas Plus ist eine elegante Schrift mit klassischer Ausstrahlung, kalligrafischen Elementen und guter Lesbarkeit. Diese Schriftart ist wie gemacht für gehobene und dennoch bodenständige Gastronomie. Das ist natürlich nur ein Beispiel für den Einsatz.

Die Kirsche auf der Sahnehaube: Einen einzelnen Schnitt könnt ihr kostenlos herunterladen. Davon ab ist atipo foundry so großzügig, euch den Preis für die gesamte Schriftfamilie selbst wählen zu lassen!

 

mockup menu mobil

Beispiele für den Einsatz der Schriftart

Wegen ihrer klassischen Eleganz habe ich mich bei dieser Schriftart in meinem Gestaltungsbeispiel für gehobene Gastronomie entschieden. Angebot, Zielgruppe und Botschaft matchen sofort.

Auch für Buchtitelgestaltung oder auf dem Plakat eines Kulturprojektes stelle ich sie mir wunderbar vor. Es gibt auf jeden Fall viele, kreative Einsatzmöglichkeiten.
Da sie auch in kleinen Größen gut lesbar ist, kann sie problemlos Online eingesetzt werden – auch mobil.

Die richtige Schrift für dein Unternehmen

Ob die Calendas Plus auch zu deinem Unternehmen passt? Frag dich, welcher Stil deine Marke am besten repräsentiert. Die Wahl der richtigen Schrift ist ein klarer Faktor für deine Positionierung. Ich berate dich gerne dabei. 

Wenn du deine Schrift gefunden hast, überträgst du sie natürlich in dein Brand Board.

Besonderheiten

In der aktuellen Version der Calendas Plus gibt es stilisierte Buchstabenformen (zum Beispiel mit erweiterten Strichen) und Ligaturen (die Verbindung von zwei oder drei Buchstaben), um einzelne Zeichen anders hervorzuheben. Siehe „Rosenstock“. Auch gibt es eine Small Caps Variante (Großbuchstaben in der Höhe von Kleinbuchstaben), sowie Ziffern in unterschiedlichen Höhen für Nummern oder wissenschaftliche Formeln. Dazu ist sie in einer Vielzahl von Sprachen erhältlich.

Calendas Plus steht bei atipo foundry zur Verfügung.

Für: Print & Online | Websites, Titel, Logos, Plakate und mehr
Design: Klasse Gestaltung

Hat dir der Beitrag gefallen? Ich freu mich immer über neue Abonnenten für meinen kreativen Newsletter! Einfach rauf auf den Button und anmelden! 🙂