Lesezeit: 2 Minuten

Mit Schrift den Unterschied machen

Und weiter geht es mit der Schrift des Monats! Im zweiten Teil habe ich wieder einen Schatz der Typografie für euch, der mich begeistert.
Wer diese Kategorie noch nicht kennt: Ich stelle regelmäßig kreative und spannende Schriften vor, um Unternehmen davon zu überzeugen, sich nicht immer aus dem gleichen, langweiligen Font-Topf zu bedienen, den alle nutzen.

Dafür entwerfe ich ein Beispiel, wo die jeweilige Schrift passend zum Einsatz kommen kann.
Ich mache das, weil ich liebe, was ich tue! Ich liebe gutes Design, und ich finde, es gibt zu wenig davon. Und damit Schrift die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient. Bitte setzt Schrift gezielt ein, um euch von anderen Unternehmen abzuheben. Und um euren Kund*innen mit einer eigenen Hausschrift individuell zu zeigen, wer ihr seid. Das ist ein wichtiger Teil des Markenaufbaus!

 

Folge 2: Avory von Rosetta Type Foundry

Ein wenig Retro Chic, aber auch Business auf entspanntem Level

Avory ist eine eigenwillige, herausfordernde Schrift von Designerin Sláva Jevčinová und gehört zur Kategorie Sans Serif.
Eigenheiten, die man sofort sieht, sind die weit nach unten gezogenen Bögen beim C und die breiten Querverbindungen wie beim W und Y.
Inspiriert wurde die Schrift von Lettering-Arbeiten des Tschechischen Malers und Designers Jaroslav Benda (Mitte des 20. Jahrhunderts).
Dadurch kommt ein „Retro Chic“ zustande, der typografisch sehr auffällig ist und sich zum Beispiel wunderbar für Unternehmen nutzen lässt, die eine Verbindung schaffen wollen zwischen Tradition, Handwerk und Moderne.
In diesem Beispiel einer Mobilen Webseite habe ich die Schriftschnitte
„Avory I Latin Bold, Black Italic und Medium“ verwendet.
Für: Websites, Logos, Plakate

Design Beispiel Mobile Site: Klasse Gestaltung

Wenn euch der Beitrag gefallen hat: Kennt ihr den ersten Teil?

Typografie | Font des Monats: Jubilat

 

Wenn euch professionelle Beratung zu Markenauftritt und Positionierung interessiert, unterschreibt doch für meinen Newsletter.